29.03.2022
msg GillardonBSM entwickelt gemeinsam mit ADWEKO eine Adapterlösung, um das umfassende Produktportfolio von msg GillardonBSM auf der SAP Financial Services Data Platform (SAP FSDP) zu integrieren. Für den FSDP2msg4banking-Adapter setzen die Partner auf den ADWEKO universal Adapter. So wird zum einen die Entwicklungszeit und das Implementierungsrisiko reduziert, und zum anderen die Erfahrung aus anderen Entwicklungsprojekten optimal genutzt.
Im Interview sprechen Matthias Gahr, Geschäftsbereichsleiter, msg GillardonBSM und Cord Bötger, Managin Director, ADWEKO über die Vorteile dieser Lösung.
Was sind die Vorteile des Standardadapters für die Kunden von msg GillardonBSM?
Matthias Gahr: „Mit dem Standardadapter ersparen sich unsere Kunden aufwendige und individuelle Datenanbindungs- und Integrationsprojekte. Durch einfaches Customizing des Adapters können die Daten von der FSDP an die msg-Komponenten übergeben werden. Zusätzlich werden die Ergebnisse aus den msg-Komponenten auch wieder in der FSDP abgelegt. Durch das „Rückspielen“ der Ergebnisdaten wird die FSDP als zentraler Datamart ideal genutzt.“
Welche Vorteile können sich Kunden vom FSDP2msg4banking-Adapter erwarten?
Cord Bötger: „Insbesondere bringt der FSDM2msg4banking-Adapter eine GUI-basierte Konfiguration der Mappings zwischen den beiden Systemen mit und lässt dabei kundenspezifische Erweiterungen von Datenstrukturen im No-Code Ansatz zu. Wir liefern out of the box umfangreiche Sets an sogenannten Content-Views und Mapping-Funktionen zum standardisierten Lesen von SAP FSDP-Entitäten und bieten auf der schreibenden Seite ein erweiterbares Framework zum Persistieren von Daten in SAP FSDP. Zu guter Letzt sparen unsere Kunden aufgrund übergreifender Support-Funktionen und Werkzeuge sowie eines standardisierten Testframeworks und vordefinierten Testfälle Zeit bei der Implementierung ihrer individuellen Logiken.“
Änderungen von regulatorischen Vorgaben münden aber in dieser Herangehensweise immer noch in Change-Aufwänden wie bei „gewöhnlichen Schnittstellen“. Was sagen die Kunden, die beispielsweise vor der Einführung der Änderungen durch CR III stehen?
Matthias Gahr: „Das ist gerade der große Vorteil dieser Adapter-Lösung. Anpassungen an den msg GillardonBSM-Softwarelösungen werden gleichzeitig auch im FSDP2msg4banking-Adapter umgesetzt. Erweiterungsanforderungen an die FSDP werden frühzeitig mit der SAP Fioneer abgestimmt. Die Kunden bekommen damit die Passgenauigkeit unserer Lösungen mit der FSDP im Standard und benötigen keine langen Change Projekte mehr.“
Cord Bötger: „Korrekt. Die Änderungen werden durch msg und uns in regulären Releases ausgeliefert. Und wenn Sie wollen, können wir auch den Betrieb übernehmen und die Release-Einspielung für Sie durchführen. So vermeiden Sie die Kosten einer Eigenentwicklung sowie den Aufwand für Implementierung und Test.“
Die ADWEKO Consutling GmbH ist Teil der X1F Group, ein IT-Unternehmen, das insbesondere die Finanz- und Versicherungswirtschaft im digitalen Wandel mit einem Full-Service Angebot unterstützt. Unter ihrem Dach bündelt X1F spezialisierte, innovative und komplementär aufgestellte Dienstleistungen für System- und Plattformintegration, Datenanalyse und Künstliche Intelligenz sowie Cloud-Architektur und IT-Infrastruktur.
ADWEKO komplettiert den internationalen Ausbau der Gruppe und stärkt X1F in den Bereichen Consulting, Managed Services und Softwareentwicklung. Diese drei Ebenen bilden die Kernelemente für Digitalisierungsstrategien.