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Zukunftsfähigkeit in disruptiven Zeiten erhalten und ausbauen
Die Finanzbranche steht vor einer Reihe von signifikanten Herausforderungen, die u.a. durch Regulatorik, veränderte Kundenpräferenzen und -bedürfnisse, Digitalisierung und neue Arbeitsweisen verursacht werden. Diese Faktoren führen zu disruptiven Veränderungen innerhalb des Bankings , die die Validierung und Anpassung vorhandener Strategien erfordern und neue Anforderungen an Mitarbeitende und Führungskräfte mit sich bringen.
Folglich bedarf es der aktiven Begleitung des Transformationsprozesses sowie eines strukturierten Change Managements.
Studie Banking insight:
In unserer Studie banking insight haben wir den Fokus auf das Thema „Transformation gestalten, Kunden begeistern“ gelegt: Wie lassen sich neue Kunden gewinnen? Wie kann der Ausbau der Kundenbeziehung vorangetrieben und wie die Abwanderung von Kunden gestoppt werden?
Unsere Leistungen und Themen im Bereich Strategy & Transformation
Wachsende regulatische Anforderungen und veränderte Marktbedingugen
Regulatorische Anforderungen werden immer komplexer und erfordern von Banken eine erhöhte Transparenz und Compliance. Um dem gerecht zu werden, sind umfangreiche Anpassungen der Geschäftsprozesse und -strukturen erforderlich. Gleichzeitig verändern sich Kundenpräferenzen und -verhalten. Kunden erwarten bequeme, personalisierte und digitale Bankdienstleistungen, wodurch traditionelle Geschäftsmodelle in Frage gestellt werden.
Auch die Digitalisierung hat einen revolutionären Einfluss auf die Bankenbranche. Neue Technologien, wie künstliche Intelligenz, Blockchain und Big Data ermöglichen effizientere Prozesse, verbesserte Risikomodelle und innovative Geschäftsmodelle. Gleichzeitig betreten neue, zum Teil branchenfremde Wettbewerber, wie FinTechs, mit agilen, digitalen Lösungen den Markt.
Erfolgsfaktor Strategie
Um auf diese disruptiven Veränderungen reagieren zu können, brauchen Banken eine umfassende digitale Strategie. Dies umfasst die Investition in innovative Technologien, die Entwicklung neuer digitaler Produkte und Dienstleistungen sowie die Optimierung der Kundenerfahrung. Auch Partnerschaften mit FinTechs und anderen Technologieanbietern sind sinnvoll, um von deren Fachkenntnissen und agilen Ansätzen zu profitieren.
Darüber hinaus ist eine kulturelle Transformation erforderlich, um eine offene Innovationskultur zu fördern und die Agilität zu steigern. Beschäftigte müssen in digitalen Kompetenzen geschult werden, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Und um regulatorische Anforderungen proaktiv angehen und Chancen für Innovationen erkennen zu können, ist eine Zusammenarbeit mit Regulierungsbehörden ebenfalls wichtig, .
Transformation als Chance
Banken, die sich auf diese disruptiven Veränderungen einstellen, können neue Chancen nutzen und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken. Entscheidend ist, die Transformation als Chance zu sehen und sie aktiv anzugehen. Nur so können Banken den sich verändernden Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht werden und ihren langfristigen Erfolg sichern.
Vertrauen Sie unserer Expertise
Unsere Experten verfügen über langjährige und tiefe Branchen- und IT-Kenntnis und unterstützen Sie umfassend in allen Phasen einer erfolgreichen Transformation.
Das Strategy House ist ein Ordnungsrahmen für alle Elemente einer agilen Transformation hin zu einer zukunftsfähigen Organisation
Das Strategy House ist die Grundlage der Organisationsentwicklung. Eine klare Fokussierung des Zielbilds der Organisation (Zielbild, Vision, Mission) die durch die gesamten Mitarbeiter der Bank getragen und erarbeitet wird, ist die Basis der Transformation und der strategischen Neuausrichtung einer Bank.
Unser Verständnis: Den wesentlichen Ordnungsrahmen für die agile Transformation zu einer schnelleren und flexibleren Organisation bilden eine kundenorientierte Vision und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur. Entlang von sechs Dimensionen werden Veränderungspotenziale identifiziert, um eine holistische Organisationsentwicklung sicherzustellen.
Erfolgsfaktoren:
Strukturierung anhand der sechs Dimensionen um dem Anspruch an ganzheitliche agile Transformation sicherzustellen.
Change means Change: Klarheit zu sensiblen Dimensionen wie Führung und Mitarbeiter.
Fachliche Beratung & Begleitung zu Veränderungen insb. in „Strategie & Business“, „Prozesse“ und „Technologie & Infrastruktur“ durch Branchenexperten Banking.
Unsere Kompetenzen
Mit unserem Fachwissen unterstützen wir bei der Validierung der aktuellen strategischen Ausrichtung entlang individueller Bewertungskriterien und entwickeln gemeinsam (Teil-) Gesamtstrategien zur Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit.
Leistung:
- Definition der Vision und Mission / Zielbilddefinition
- Ableitung von (Teil-) Strategien
- Trendanalyse / Innovationsmanagement
- Operationalisierung der strategischen Maßnahmen
- Tracking der relevanten KPIs
Zur Sicherstellung der strategischen Maßnahmen bedarf es eines stringenten Change Managements, welches die Mitarbeiter:innen befähigt und langfristig motiviert. Ein Schlüssel zur langfristigen Mitarbeiterzufriedenheit stellt dabei die Führungskräfte inkl. der dazugehörigen Führungstile dar.
Leistung:
- Kulturentwicklung
- Wissensmanagement
- Mentoring
- Führungskräfteentwicklung
- Recruitment
Status Quo Analyse bestehender Ablauf- und Aufbauorganisationen inkl. Definition und Implementierung eines strategieorientierten, agilen Operating Models.
Leistung:
- Prozessanalyse
- Organisationsentwicklung
- Strategieklausur
- Projektmanagement
- Interim-Management
Banken sind Treiber im Thema Nachhaltigkeit. Sie befinden sich einer Schlüsselposition, um die Herausforderungen zum Umbau der Gesellschaft, speziell der Volkswirtschaft, hin zu mehr Nachhaltigkeit zu meistern.
Weitere Themen
Change & Transformation
Der Begriff der Transformation bezeichnet die erfolgreiche Begleitung und Konzeption von Veränderungen auf übergeordneter Ebene, wie zum Beispiel Unternehmensstrategie, oder in eigenständigen Themen, wie Führungsprinzipien oder Innovationsvorhaben. Transformation wird von ganz unterschiedlichen Treibern ausgelöst und ist ein dauerhafter Prozess des Hinterfragens und Anpassens der Organisation in allen Bereichen einer Bank. Dabei ist es wichtig, ein besonderes Augenmerk auf die Kultur, die Werte und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu legen.
Wir begleiten und unterstützen Sie umfassend bei der Transformation Ihrer Bank - von der Entwicklung eines Zielbildes bis hin zur Umsetzung.
Generative KI
Generative und diskriminative KI unterscheiden sich in ihren Möglichkeiten und Vorgehensweisen grundlegend. Durch eine Kombination beider Modelle können ihre Fähigkeiten und Vorteile deutlich erweitert werden. Insgesamt eröffnet die Verbindung von diskriminativer und generativer KI interessante neue Möglichkeiten, um komplexe Probleme anzugehen und fortschrittliche Lösungen zu entwickeln.
Wir beraten und unterstützen Sie beim Einsatz von KI für Analytical CRM im Vertrieb, in der Betrugsprävention, beim Einsatz von Voice- und Chat-Bots und bei der Datenqualitätsanalyse.
Ihre Ansprechpartner
Ulf Lott
Director Business Consulting
Ulf Lott ist Director bei msg for banking und berät Banken in den Themen Change und Transformation.
+49 (0) 162 / 497 018 7
Dr. Philippe Krahnhof
Senior Manager
Dr. Philippe Krahnhof ist Senior Manager bei der msg for banking ag und berät Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen rund um die Themen Strategie, Transformations- und Change Management.
+49 (0) 152 04536327
Lilli Maurcice
Manager
Lilli Maurice betreut als Managerin bei der msg for banking die Themen Sustainable Finance, Strategie und Transformation.
+49 (0) 174 683 683 5