23.07.2021
Die msgGillardon AG und die BSM BankingSysteme und Managementberatung GmbH – beide unabhängige Töchter der international agierenden Unternehmensgruppe msg – fusionieren und firmieren ab sofort als msg GillardonBSM AG. Durch den Zusammenschluss der Unternehmen wird insbesondere umfassende fachliche und technische Lösungskompetenz in der Banksteuerung und im bankaufsichtlichen Meldewesen unter einem Dach vereint.
Die msgGillardon AG setzt seit 1920 auf nachhaltige Lösungen für die Branche Banking und bietet ihren Kunden Business Consulting, Standardsoftware und Individualentwicklungen sowie Systemintegration aus einer Hand. Mit langjähriger Branchen- und IT-Kompetenz realisiert das Unternehmen erfolgreich Projekte für Kreditinstitute, Finanzdienstleister und Rechenzentren jeder Größenordnung.
Die BSM BankingSysteme und Managementberatung GmbH hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1992 zum marktführenden Software- und Beratungsunternehmen für Finanzinstitute im Meldewesen entwickelt. Ihr Produkt BAIS ist eine Standardsoftware für das aufsichtsrechtliche Meldewesen, die von über 500 Instituten erfolgreich eingesetzt wird.
Das neue Unternehmen msg GillardonBSM AG bietet seinen Kunden neben dem erweiterten Portfolio im Bereich Banksteuerung und Meldewesen anerkannte Expertise in den Themen Strategie & Geschäftsmodelle, Finance, Risk & Compliance, Capital Markets, Payments, SAP und Digital Transformation & IT. Dem Vorstand gehören neben dem Vorsitzenden Dr. Frank Schlottmann die bisherigen msgGillardon-Vorstände Michael Harkort und Johannes Willkomm sowie Liane Meiss als bisherige Geschäftsführerin von BSM an.
Dr. Frank Schlottmann verantwortet als Vorstandsvorsitzender die Unternehmensstrategie, das Business Consulting, das Finanzressort sowie Unternehmenskommunikation und Business Support. Michael Harkort trägt die Verantwortung für das IT Consulting und die IT-Sicherheit, Liane Meiss verantwortet die Software Product Lines Banksteuerung, BAIS und ORRP sowie das strategische Produktmanagement und Johannes Willkomm zeichnet für die Software Product Line MARZIPAN, Personal, EGP, Marketing und Vertriebssteuerung verantwortlich. Der bisherige Geschäftsführer der BSM, Torsten Peukert, verantwortet im neuen Unternehmen den Geschäftsbereich Core Banking und sein Kollege Uwe Wienand übernimmt die Leitung des Geschäftsbereichs Software Product Line BAIS.
„Eine Bündelung unserer Kräfte ist die richtige strategische Antwort auf aktuelle und künftige Herausforderungen im Banking- und Regulatorik-Markt“, kommentiert Dr. Frank Schlottmann, Vorstandsvorsitzender des neuen Unternehmens, den Zusammenschluss. „Als msg GillardonBSM stärken wir unser Portfolio für die Zukunft des Bankings und überzeugen unsere Kunden mit einem ganzheitlich ausgerichteten Lösungsangebot.“
„Banksteuerung und Meldewesen wachsen immer mehr zusammen.“, so Liane Meiss, Vorstand der msg GillardonBSM AG und ergänzt: „Durch die Fusion bündeln wir hier unsere Expertise und bieten unseren Kunden Lösungen aus einer Hand.
Neben dem Hauptsitz Bretten ist die msg GillardonBSM AG an neun weiteren Standorten in Deutschland sowie je einem Standort in Österreich (Wien) und Rumänien (Cluj) vertreten und hat mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.