25.11.2024
„Die Zukunft kann man am besten voraussagen, indem man sie selbst gestaltet.“ (Alan Kay , *1940, amerikanischer Informatiker)
Der Jahreswechsel ist traditionell die Zeit der Rückschau, aber auch die Zeit, um einen Blick in die Zukunft zu wagen und darüber nachzudenken, was sie wohl bringen mag.
Seriös vorhersagen lässt sich die Zukunft natürlich nicht. Aber gestalten können wir sie. Doch dafür müssen wir uns überlegen, wie die Zukunft aussehen soll. Denn in unseren von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen geprägten Zeiten gibt es viele Bereiche, die unseren Gestaltungswillen erfordern.
In der Branche Banking geht es zum Beispiel um den Einsatz von künstlicher Intelligenz, die Nutzung der Cloud, um Sustainable Finance und Regulatorik.
Diese Zukunftsthemen stehen auch im Fokus dieser Ausgabe unseres Kundenmagazins. Wir informieren Sie über die regulatorischen und gesetzlichen Vorgaben bei der Nutzung von Cloud-Diensten und berichten von den Fortschritten, aber auch dem Handlungsbedarf der Institute auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Wir analysieren den regulatorischen Rahmen, den Banken beim Einsatz von künstlicher Intelligenz beachten müssen, zeigen eine Lösung für Verification of Payee bei Instant-Payment-Zahlungen und vieles mehr.
Hier können Sie sich unser Kundenmagazin NEWS 03/2024 herunterladen.
Auf Banking.Vision finden Sie die vollständige Ausgabe der NEWS 03/2024 sowie alle Artikel auf einen Blick.