24.10.2024
msg for banking unterstützt Kunden mit neuer Lösung zur IRRBB-Meldung
Bis zum 11. November 2024 müssen Banken erstmalig die IRRBB-Meldung als neuen, wesentlichen Bestandteil des europäischen Bankmeldewesens abgeben. Zentrale Neuerung dieser Meldung ist, dass Simulationsergebnisse quartärlich in sehr granularer Form aus dem Risikomanagement über das Meldewesen an die Bankenaufsicht gemeldet werden müssen.
Mit unserem durchgängigen, integrierten Prozess von den Zinsrisikosimulationen über unsere neue IRRBB-Meldewesen-Transfer-App bis hin zur Meldungsabgabe an die Aufsicht unterstützen wir unsere Kunden umfassend bei dieser neuen Anforderung.
Dank der guten und abgestimmten Zusammenarbeit der Standardsoftwareentwicklung mit den begleitenden Fach- und IT-Beratern bei msg for banking ist eine innovative Lösung entstanden, mit der diese komplexe Meldung nun standardisiert, effizient und sicher abgegeben werden kann.
Diese neue Lösung und das gute Kundenfeedback belegen, dass unser Antritt „Risikomanagement und Meldewesen aus einer Hand“ anzubieten, der zukunftsweisende Weg ist, der sowohl aufsichtsrechtlich sicher ist als auch Mehrwerte für unsere Kunden schafft.