29.06.2018
Während neue Wettbewerber erfolgreich mit lukrativen neuen Geschäftsmodellen in Nischensegmenten erscheinen, fällt es Banken und Sparkassen zunehmend schwer, ihre Rentabilität im aktuellen Markt- und Wettbewerbsumfeld zu erhalten. Da eine umfassende Neuausrichtung nur selten eine schnell gangbare Alternative darstellt, liegt der Stellhebel, um Margen- und Kostendruck zu begegnen, in der Erhöhung der vertrieblichen Schlagkraft.
Den Kunden und seine Bedürfnisse in den Fokus zu stellen, zu analysieren, was ihm zukünftig wichtig sein wird und dabei alle Kommunikationskanäle zu unterstützen - das wird in Zukunft auch im Banking über Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Markterfolg entscheiden. Predictive Analytics liefert die technologischen Möglichkeiten dazu.
Das Grundprinzip der Predictive Analytics ist, mit der Kenntnis, welche Kunden auf Grund aktueller Merkmale in Zukunft attraktiv sein werden, schon heute eine fundierte Entscheidung über Betreuungsintensität und Margenkompetenz zu treffen. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der fachlichen und technischen Umsetzung der diesem Prinzip zugrundeliegenden Methoden unterstützen wir Banken und Sparkassen dabei, mit präzisen Prognosen passgenaue Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.