05.07.2021
Vom 9. bis 19. Juli 2021 findet das Nürnberg.Digital-Festival statt. An zehn Tagen richten sich über 300 Vorträge, Workshops, Ausstellungen, Konferenzen und Networking-Events an die digitale Community der Metropolregion Nürnberg – an Expertinnen und Experten ebenso wie an Studentinnen und Studenten, Entscheidungsträger und alle, die sich für das Thema Digitalisierung interessieren. msgGillardon ist dieses Jahr zum ersten Mal als Sponsor des FinsurTech Day und mit seinem Team Nürnberg aktiv dabei.
Unsere Expertinnen und Experten Prof. Dr. Manuela Ender, Thomas Haas und Dr. Julia Moertel diskutieren am 14. Juli beim FinsurTech Fantasy in fokussierten Sessions mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer innovative Thesen, neue Denkansätze, spannende Insights. Dabei erörtern unsere Nachhaltigkeitsexpertinnen Prof. Dr. Manuela Ender und Dr. Julia Moertel, die folgenden Themen:
- ESG als Risikotreiber für das Finanzsystem - doch wie misst man das? Die Finanzaufsicht hat ESG-Risiken (E für environment, S für social, G für governance) als Risikotreiber für das Finanzsystem identifitziert. Der derzeitge Fokus der Bankenaufsicht liegt auf dem „E“ und die neue Herausforderung für das Finanzsystem liegt darin, dass Klimarisiken keine eigene Risikoart sind, sondern sie übersetzen sich in alle bekannten finanziellen Risikoarten (Kreditrisiko etc.). Messung dieser Klimarisiken erfolgt z. B. über Szenarioanalysen. Julia Moertel stellt gängige Klimaszenarien und deren Kosten für Wirtschaft und Finanzbranche vor.
- Im Vortrag: Ein Blick in die Zukunft - was passiert wenn die Märkte ESG-Kriterien (endlich) internalisieren? hinterfragen sie, was geschieht, wenn die Finanzbranche und die Kapitalmärkte ESG internalisiert haben? Was mit dem CO2-Preis passiert und welche Branchen sind Gewinner und welche Verlierer (wenn sie die Transformation nicht schaffen)?
Und Payments-Experte Thomas Haas spricht im Themen-Slot Insurance Trends über Payments für Versicherungen und zeigt, welchen Stand die Digitaliserung der Bezahlvorgänge in der Versicherungswirtschaft erreicht hat.
Wir freuen uns, bei diesem innovativen Festival mitwirken zu können und natürlich über zahlreiche interessierte Teilnehmer bei unseren Vorträgen.