21.10.2024
- Finanzinstitute müssen künftig gemäß EU-Verordnung Auftraggeberinnen und Auftraggebern von Überweisungen vor Autorisierung ermöglichen, die IBAN mit dem Namen der Zahlungsempfänger und -empfängerinnen abzugleichen.
- msg for banking und der Bank-Verlag bieten hierfür eine gemeinsame, sichere und effiziente Lösung an.
- msg for banking stellt die Software für den IBAN-Namensabgleich bereit. Der Bank-Verlag übernimmt den Betrieb und fungiert als Service-Provider.
Mit Inkrafttreten der EU-Verordnung zur Verification of Payee (VoP) müssen Finanzinstitute bis Oktober 2025 einen Service anbieten, der es Auftraggeberinnen und Auftraggebern von Überweisungen vor Autorisierung ermöglicht, die IBAN mit dem Namen des oder Zahlungsempfängers oder der -empfängerin abzugleichen. Mit BV VoP - powered by msg bieten msg for banking und der Bank-Verlag hierfür eine gemeinsame Lösung für Finanzinstitute im SEPA-Raum an.
Die Einführung des IBAN-Namensabgleichs vor der eigentlichen Ausführung der Zahlung hebt die Sicherheit im Zahlungsverkehr auf ein neues Level. Doch sie stellt die betroffenen Zahlungsdienstleister vor eine große Herausforderung: Sie müssen in kürzester Zeit einen komplett neuen und für sie heute unbekannten Service aufbauen. Der Service muss rund um die Uhr verfügbar sowie hoch performant sein und darf die eigentlichen Zahlungsprozesse in keiner Weise beeinträchtigen.
Performante, skalierbare und sichere Plattform auf Basis des EPC-Rulebooks
Die gemeinsame Lösung von msg for banking und Bank-Verlag bietet Finanzinstituten und Zahlungsdienstleistern im gesamten SEPA-Raum eine unabhängige, performante, skalierbare und sichere Plattform. Diese bildet sämtliche regulatorische Vorgaben des weisungsgebenden EPC Rulebooks ab und erfüllt dabei die aktive VoP- wie auch die passive VoP-Verpflichtung. Zudem bindet die Lösung alle erforderlichen europäischen Banken über eine dem EPC-Standard entsprechende Schnittstelle an und ermöglicht den Instituten so den Zugang zu einem durchgängigen IBAN-Namensabgleich der jeweiligen Zahlungsempfänger.
Henrik Büttgen, Experte für Zahlungsverkehr und Instant Payments bei msg for banking, erklärt: „Mit BV VoP - powered by msg bieten wir eine Lösung, die sowohl die regulatorischen Anforderungen der VoP erfüllt als auch die nötigen Prozesse der Banken möglichst effizient gestaltet. Unser Service ist darauf ausgelegt, die Umsetzung dieser neuen Vorschriften so reibungslos wie möglich zu gestalten, sodass Banken ihre Ressourcen optimal nutzen können. Durch die Zusammenarbeit mit dem Bank-Verlag als führendem IT-Dienstleister der privaten Banken können wir unseren Kunden eine bewährte, sichere und performante Umgebung anbieten.“
Christoph Thöt, Chief Product Officer des Bank-Verlags, ergänzt: „msg for banking liefert die Software zum IBAN-Namensabgleich, die es angeschlossenen Banken ermöglicht, die neuen Anforderungen in ihre bestehenden Systeme zu integrieren. Der Bank-Verlag übernimmt den Betrieb und fungiert als Service-Provider. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Zahlungsverkehrsdienstleistungen stellt der Bank-Verlag unter anderem sicher, dass die Lösung nahtlos und zuverlässig in den operativen Betrieb der Banken integriert wird. Perspektivisch planen wir, diese Lösung auch Unternehmen anderer Branchen bereitzustellen.“
Über die Bank-Verlag GmbH
Der Bank-Verlag als hundertprozentige Tochter des Bundesverbands deutscher Banken ist das Service-Unternehmen der privaten Banken in Deutschland. Wir unterstützen Banken in allen Bereichen der IT-Security, des Electronic Bankings sowie des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Darüber hinaus sind wir Herausgeber diverser Fachpublikationen sowie etablierter Anbieter von Fachtagungen und -seminaren für den Finanzsektor.