Home | Themengebiete | Prozessberatung
Prozessberatung - Potenziale erkennen und ausschöpfen
Steigender Margendruck, verändertes Kundenverhalten und neue Marktteilnehmer rücken Strategiethemen wie Digitalisierung, Operational Excellence, Effizienzsteigerung, Kundenzentrierung in den Fokus. Hinzu kommen steigende Anforderungen der Aufsichtsorgane an die Banken, wie die Novelle der MaRisk und BAIT. Alle genannten Themen haben eines gemeinsam – sie erfordern eine Optimierung der aktuellen Prozesslandschaft.
Die Zukunft liegt in der Balance zwischen einer Ausrichtung der Prozesse auf den Kunden und seinen, sich stetig ändernden Bedürfnissen und einer risikoaversen, gesetzeskonformen Prozesslandschaft. Die Prozessdigitalisierung und -automatisierung helfen, auf der einen Seite freie Kapazitäten zur Kundenbetreuung und auf der anderen Seite eine flexible Risiko- und Prozessteuerung zu schaffen. Beschleunigte Reaktionszeiten bei der Prozessanpassung ermöglichen das Schritthalten mit den Marktanforderungen.
Publikationen
Zunehmender Kosten-, Wettbewerbs- und Regulierungsdruck erfordert effiziente Prozesse
Der konstante Wandel der Marktanforderungen, der steigende Wettbewerbsdruck und die wachsende Anzahl regulatorischer Vorschriften nehmen Einfluss auf das moderne Design von Kernprozessen, zum Beispiel im Firmenkreditgeschäft.
Die Aufnahme, Analyse und Optimierung von End-to-End Prozessen ermöglichen eine effiziente und wertschöpfende Prozessgestaltung. Innovative Technologien und Tools wie Process Mining, RPA und AI gestatten die Beschleunigung von Durchlaufzeiten bis hin zur Bearbeitung von Kundenanliegen in Echtzeit. Zusätzlich begünstigen sie die Skalierbarkeit, die Risikosteuerung und somit die Kostenreduktion der Prozessoptimierung.
Ihr Mehrwert
Risikoreduktion
Skalierbarkeit
Wettbewerbsfähigkeit
Transparenz
Unser Vorgehen - Prozessberatung schafft Transparenz über das vorhandene Optimierungspotenzial
Transparenz bedeutet, dass sowohl Ihre Kunden als auch Ihre Mitarbeiter ein gemeinsames Verständnis über Ihre Geschäftsabläufe haben. Der Fokus auf die wertschöpfenden Tätigkeiten im Prozess vermeidet Verschwendungen, Schleifen sowie unnötigen Rückfragen und steigert die Kundenzufriedenheit, Ihre Wettbewerbsfähigkeit und damit Ihre Gewinnmarge.
Gemeinsam mit Ihnen legen wir ein strategisches Ziel fest, bestimmen die dazugehörigen Zielkennzahlen und zeigen Ihnen über die Analyse Ihres Ist-Prozesses Optimierungspotenziale auf. Methodische und fachliche Prozessexperten sowie Experten in Regulatorik entwickeln Ihren End-to-End Zielprozess. Dabei bewerten wir mit Ihnen potenzielle Automatisierungslösungen und setzen diese iterativ mit Ihnen um. Die Operationalisierung der Prozessdigitalisierung wird durch ein Change Management begleitet, so dass Sie den Prozesserfolg nachhaltig in Ihrem Unternehmen verankern können.
Trendthemen im Fokus
Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne.
Jens Heilmann
Executive Partner
Jens Heilmann leitet bei msg for banking den Bereich für Process Excellence und berät Kunden der Branche Banking in der KI-gestützten Digitalisierung ihrer Prozesse.
+49 (0) 170 4507460
Mathias Steinmann
Partner
Mathias Steinmann verantwortet als Partner bei msg for banking im Bereich Digital Transformation die Themen Facharchitekturen und Fachprozesse.
+49 (0) 173 / 7365 343