Home | Themengebiete | Strategie & Geschäftsmodelle
Zukunftsfähige Geschäftsmodelle auf den Weg bringen
Banken und Sparkassen bietet sich derzeit eine große Chance, um ihre Marktstellung zu behaupten und weiter auszubauen. Denn die Finanzbranche steht am Beginn eines Zeitraums, der durch große Veränderungsintensität der Art und der Quellen der Wertschöpfung geprägt sein wird. Treiber sind das Marktumfeld und technologische Neuerungen. Wer die Bedeutung der kommenden Veränderungen für das eigene Geschäft versteht, wird zu den Profiteuren gehören.
Die damit verbundene notwendige Anpassung der Geschäftsmodelle ist mehr als eine abstrakte strategische Aufgabe. Sie bedarf einer operativen Fundierung und Umsetzung. Um den Wandel selbst gestalten zu können, ist daher Transparenz über die Ertragsquellen und -potenziale, die Kosten- und Risikotreiber sowie über wertschöpfende Prozesse und deren Effizienz unabdingbar.
msg for banking nutzt sein anerkannt führendes Banken-Know-how, um in der Analyse und Neuausrichtung von Geschäftsmodellen eine durchgehende Konsistenz von Geschäftsstrategie, taktischen Instrumenten und operativem Tagesgeschäft sicherzustellen.
Wir unterstützen Sie bei der Beantwortung der wesentlichen Fragestellungen
- Was sind die maßgeblichen wirtschaftlichen, regulatorischen und technologischen Treiber für Veränderung in unserem Institut?
- Was sind Bedrohungen für das bestehende Geschäftsmodell unseres Instituts?
- Was sind ungenutzte Potenziale, zum Beispiel durch Ineffizienz oder nicht erreichte Zielgruppen?
- Welche Chancen hat das Institut bisher gar nicht identifiziert?
- Wie kann das eigene Geschäftsmodell weiterentwickelt werden?
- Welche Teile der Wertschöpfung sollen (weiterhin) selbst abgedeckt werden?
- Was bedeutet der Übergang zu einem informationsbasierten Unternehmen für Prozesse und Reporting in unserem Institut?
- Wie lassen sich die Anforderungen der Geschäftsmodellanalyse im Rahmen des SREP nutzen?
Publikationen
Veranstaltung
Wir unterstützen Sie bei diesen Herausforderungen
Bei der Beantwortung dieser strategischen, betriebswirtschaftlichen und aufsichtsrechtlichen Fragestellungen zu Ihrem Geschäftsmodell unterstützen wir Sie mit unserem Best-Practice-Vorgehen. Wir bewerten Ihr Geschäftsmodell auf Basis Ihrer strategischen Ausrichtung und aus Sicht der Aufsicht. Dazu analysieren wir die Bereiche Finanzen, Personal, Kunden, Prozesse und IT in Ihrem Haus. Aus den Ergebnissen leiten wir praktische Handlungsempfehlungen und Vorgehensvorschläge ab, wie Sie Ihr Geschäftsmodell zukunftsfest machen können.
Haben Sie Fragen?
Andreas Mach
Geschäftsbereichsleiter Business Consulting
Andreas Mach leitet bei msg for banking als Lead Executive Partner das Business Consulting Fachcluster.
+49 (0) 173 / 424 69 95